Cross-border commuters between rock and classical music: the band “Voyager IV”


These were adventurous times as rock musicians crossed the boundaries of classical music. Exactly 50 years ago, on March 26, 1971, the band Emerson, Lake & Palmer recorded their album “Pictures at an Exhibition” (you tube link), live at New Castle City Hall.

With then novel electronic Moog sounds and the Hammond organ, Clavinet as well as an airstream organ for the intro and e-bass, acoustic guitar, vocals and drums, Keith Emerson, Greg Lake and Carl Palmer reinterpreted the fabric of Modest Mussorgsky.Keith Emerson, it goes, had heard and seen a performance of the orchestral work years earlier.

Now the keyboardist Marcus Schinkel managed to get the prize of the “Best German Rock Band” with the formation “Voyager IV”with a contemporary view of the material.

What remains of the groundbreaking recording at the time? How can a combination of classical and jazz rock be presented in a contemporary way?

Keyboardist Marcus Schinkel
Continue reading “Cross-border commuters between rock and classical music: the band “Voyager IV””

Rhenish carnival in total failure?

On Rose Monday

My niece Milena sent me an “Alaaf”, namely as a greeting from her Cologne fridge. She describes the finest, cold “Kaiser Wetter” at the door, but far and wide no fete in sight. So it was probably the day before yesterday in the carnival stronghold of “Wieverfastelovend”, after about a year Covid-19.

I’m not really a big friend of the carnival. Nevertheless, I am uncomfortable in view of the total failure of the Rhenish cheerfulness.

But I found in daily news messages about “Weiberfastnacht” on the Friday after. It said that it had not been quite so quiet in the city on Thursday. At least 40 reports and calls were investigated by the Cologne Police Department.

Neighbours have mostly given hints of non-Covid-19 regular gatherings of celebrating people, sometimes loud music has been played. That neighbors blacken their neighbors makes thoughtful, virus back and forth. “Kölle, du bes e Jeföhl” and “mer stonn zesamme”, the special feeling of warmth and togetherness get quite nasty to the farce.

Carnival total failure? Or has something happened?

Continue reading “Rhenish carnival in total failure?”

Winter menus "to go" and "100% organic" from the Türnicher Schlossküche

The text on the website of the Schlosscafé begins as usual the news from the pen of Severin Hoensbroech: “Dear friends of Schloss Türnich…” First of all, the lord of the castle would like to thank all those who have remained loyal to the Hofcafé during the “turbulent roller coaster ride” in the Covid-19 year. With “pleasing many visits” in the guest garden and café, fully booked Friday menu evenings, up to the broad popularity for the “Castle Christmas Menu for Home” available in mason jars and between foil with written instructions for dressing in your own kitchen. “Winter menu for home” is now only logical.

Continue reading “Winter menus "to go" and "100% organic" from the Türnicher Schlossküche”

Christmas Comfort… (Cooper, Riemer & Geschwind, Schmitz Project)

Music for open ears

The Office for Cultural Affairs and the Archive of the Kolping city of Kerpen have long since been housed in the so-called House for Art and History in the immediate vicinity of the area. It is remarkable that birgit Immisch for the Kerpen cultural department as well as Susanne Harke-Schmidt as city archivist and chairwoman of the Kerpen History Association send out Christmas greetings as endearing as they are encouraging.

Both now recommend the music project of their colleague Hermann-Jürgen Schmitz as a common denominator and yet completely independent of each other. I have allowed myself to extend the recommendation to contemporary music.

Photo collage from screenshots of the video posts.

Continue reading “Christmas Comfort… (Cooper, Riemer & Geschwind, Schmitz Project)”

Funkamateur Heinz Schlagheck overcomes "Social Distancing" worldwide

Silent Keys from France

The world of wireless telegraphy has been marked by many abbreviations since the beginning of the 20th century.Even in today’s digital age, everyone still knows the sequence of numbers “SOS” as an emergency call.With “CQ” usually starts a dialogue, it is the abbreviation for “Come Quickly” and is the world-famous call to all radio operators who are able to receive the sent signal to respond quickly.

The abbreviation “SK” means “Silent Key” in the radio language. “SK” attached to the internationally unique phone number of a radio amateur tells other radio operators about his death, says Heinz Schlagheck.

Continue reading “Funkamateur Heinz Schlagheck overcomes "Social Distancing" worldwide”

"Sweet William" – Homage to Oliver Heuer

Only in the last few years, after many concerts, Oliver Heuer had actually arrived back where it all started, at performances with friends in his Hometown. I visited him in May 2016 in his home in a small town near Cologne, just before his appearance in the Christ Church up there in Sindorf. I brought him an edition of the “Kitzler” – who remembers this marvellous magazine for the “Erftkreis” of those 1980s? Strictly speaking, there were two issues. In this first, with Hans Barz dancing on socks on the cover, a foto of mine in my early works. A review of a performance of Sweet William in the school mensa of “Tagesheimgymnasium Kerpen” was printed.

In 2016 he gave me his last CD and invited me to his next concerts. There has always been something in between that seemed more important to me. And I thought there was still a lot of time to listen to his music live. On 11 December 2019, he died unexpectedly. His wife Birgit Barrero recalls, she found him lying dead on the sofa when she came home from work in the afternoon. The day before, they already had gone to a hospital because Oliver felt weak, they had been sent home.

Here, as a reminder, I once again dig out the text i wrote after visiting him.

Continue reading “"Sweet William" – Homage to Oliver Heuer”

Tastenmann Marcus Schinkel – ein Grenzgänger zwischen Rock und Klassik


Es waren abenteuerliche Zeiten als Rockmusiker wiederholt die Grenzen zur Klassik überschritten. Genau vor 50 Jahren, am 26. März 1971, spielte die Band Emerson, Lake & Palmer ihr Album „Pictures at an Exhibition“ (you tube link), live in der New Castle City Hall ein. Keith Emerson ist da beständig grinsend im knappen, bläulich glitzernden Jackett auf sonst freiem Oberkörper in Aufnahmen zwischen seinen Instrumenten zu sehen, eine Hand auf dem Keyboard des Moog-Synthesizers, die andere auf der Hammondorgel.

Mit damals neuartigen elektronischen Moog-Sounds – Emerson war der erste, der das Instrument in Livekonzerten zu seinem Markenzeichen machte – und der Hammondorgel, Clavinet aber auch einer traditionellen per Luftstrom intonierten Orgel fürs Intro und eben E-Bass, Akustikgitarre, Gesang und Schlagzeug interpretierten Keith Emerson, Greg Lake und Carl Palmer den Stoff des Russen Modest Mussorgsky in nie zuvor gehörter Art und Weise. Keith Emerson, so lautet die Geschichte, habe eine Aufführung des Orchesterwerks Jahre zuvor gehört und gesehen.

Jetzt sahnte der Keyboarder Marcus Schinkel mit der Formation „Voyager IV“ mit einer zeitgenössischen Auffassung des Stoffes den Preis der „Besten deutschen Rockband“ ab.

„Was bleibt von der damals bahnbrechenden Einspielung? Wie kann man aktuell eine Kombination aus Klassik und Jazzrock zeitgemäß darstellen?“

Keyboarder Marcus Schinkel
„Tastenmann Marcus Schinkel – ein Grenzgänger zwischen Rock und Klassik“ weiterlesen

Rheinischer Karneval im Totalausfall?

Am Rosenmontag

Ein eieriges „Alaaf“, nämlich als Gruß aus ihrem Kölner Kühlschrank, sendete mir meine Nichte Milena. Da beschreibt sie feinstes, kaltes Karnevalskaiserwetter vor der Tür, aber weit und breit keine Fete in Sicht. So war das wohl vorgestern in der Karnevalshochburg zu Wieverfastelovend, nach rund einem Jahr Covid-19.

Ein großer Freund des Karnevals bin ich ja eigentlich nicht. Ungemütlich ist es mir dennoch angesichts des Totalausfalls des rheinischen Frohsinns.

Geradezu schmerzhaft aber fand ich eine Tagesschau-Meldung zur Weiberfastnacht am Freitag danach. Darin hieß es, dass es am Donnerstag in der Domstadt doch nicht ganz so ruhig gewesen sei. Mindestens 40 Meldungen und Anrufen sei das Kölner Ordnungsamt nachgegangen.

Überwiegend hätten Nachbarn Hinweise auf nicht Covid-19 regelkonforme Zusammenkünfte feiernder Menschen gegeben, bisweilen sei laute Musik gespielt worden. Dass Nachbarn ihre Nachbarn anschwärzen macht nachdenklich, Virus hin oder her. Da gerät ja „Kölle, du bes e Jeföhl“ und „mer stonn zesamme“ ganz übel zur Farce.

Karneval-Totalausfall? Oder hat sich doch was getan?

„Rheinischer Karneval im Totalausfall?“ weiterlesen

FINANZIELLE ZUSCHÜSSE FÜR MUSIKER:INNEN IN NOTLAGE

Pressestelle mit Fingerspitzengefühl

In einer Pressemitteilung an die Lokalredaktionen macht die Kolpingstadt Kerpen auf das Hilfsprogramm der Bundesinitiative Musik aufmerksam. Und das ist gut so, denn der Antrag auf Unterstützung muss recht bald, nämlich schon bis zum 3. Februar 2021 um 18.00 Uhr, gestellt sein. Hier ist der Text:

„FINANZIELLE ZUSCHÜSSE FÜR MUSIKER:INNEN IN NOTLAGE“ weiterlesen

Wintermenüs „to go“ und zu „100 % Bio“ aus der Türnicher Schlossküche

Der Text auf der Website des Schlosscafés beginnt wie sonst die Nachrichten aus der Feder Severin Hoensbroechs: „Liebe Freundinnen und Freunde von Schloss Türnich…“ Als erstes bedankt sich der Schlossherr bei all jenen, die bei der „turbulenten Achterbahnfahrt“ im Covid-19-Jahr dem Hofcafé die Treue gehalten haben. Mit „erfreulich vielen Besuchen“ im Gastgarten und Café, ausgebuchten Freitagsmenuabenden, bis hin zum breiten Zuspruch für das „Schloss-Weihnachtsmenü für daheim“ erhältlich in Einmachgläsern und zwischen Folie mit schriftlicher Anleitung zum Anrichten in der eigenen Küche. „Wintermenü für daheim“ heißt es jetzt nur folgerichtig.

„Wintermenüs „to go“ und zu „100 % Bio“ aus der Türnicher Schlossküche“ weiterlesen

Weihnachtströstliches… (Cooper, Riemer & Geschwind, Schmitz-Projekt)

Musik für offene Ohren

Das Büro für Kulturangelegenheiten und das Archiv der Kolpingstadt Kerpen sind ja längst im so genannten Haus für Kunst und Geschichte in unmittelbarer räumlicher Nachbarschaft untergebracht. Bemerkenswert ist, dass sowohl Birgit Immisch für die Kerpener Kulturabteilung als auch Susanne Harke-Schmidt als Stadtarchivarin und Vorsitzende des Kerpener Geschichtsvereins so liebenswerte wie aufmunternde Weihnachtsgrüße verschicken.

Als gemeinsamen Nenner und doch ganz unabhängig voneinander empfehlen beide jetzt das Musikprojekt ihres Kollegen Hermann-Jürgen Schmitz. Ich habe mir erlaubt die Empfehlung um zeitgenössische Musik zu erweitern.

Fotocollage aus Bildschirmfotos der Videobeiträge.

„Weihnachtströstliches… (Cooper, Riemer & Geschwind, Schmitz-Projekt)“ weiterlesen

Funkamateur Heinz Schlagheck überwindet „Social Distancing“ gleich weltweit

Silent Keys aus Frankreich

Die Welt der drahtlosen Telegrafie ist seit den Anfängen zum Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt von vielen Abkürzungen. Die Ziffernfolge „SOS“ als Notruf kennt auch im heutigen, digitalen Zeitalter noch jeder. Mit „CQ“ beginnt üblicherweise ein Dialog, es ist die Abkürzung für „Come Quickly“ und ist der weltweit bekannte Aufruf an alle Funker, die in der Lage sind, das gesendete Signal zu empfangen, darauf schnell zu antworten.

Die Abkürzung „SK“ bedeutet in der Funksprache „Silent Key“, also „stille Taste“. „SK“ angefügt an die international einmalige Rufnummer eines Funkamateurs teile anderen Funkern dessen Tod mit, erzählt Heinz Schlagheck.

„Funkamateur Heinz Schlagheck überwindet „Social Distancing“ gleich weltweit“ weiterlesen

„Sweet William“ – eine Erinnerung an Oliver Heuer

Erst in den letzten Jahren war Oliver Heuer nach vielen Konzerten vor allem in Frankreich, eigentlich dort wieder angekommen, wo alles angefangen hatte, bei Auftritten mit Freunden in einem Kerpener Stadtteil. Ich habe ihn im Mai 2016 in seinem Sindorfer Zuhause besucht, kurz vor seinen Heimspielen in der Christuskirche. Ich brachte ihm eine Null-Ausgabe des „Kitzler“ mit. Wer erinnert sich noch an dieses Magazin mit Biss für den Erftkreis jener 1980er Jahre? Genau genommen gab es zwei Ausgaben. In dieser ersten, mit dem auf Socken tanzenden Hans Barz auf dem Titelbild, war eine Besprechung eines Auftritts mit Sweet William abgedruckt, noch in der Schulmensa des Tagesheimgymnasiums Kerpen.

2016 schenkte er mir seine damals letzte CD und lud mich zu seinen nächsten Konzerten ein. Es ist mir immer etwas dazwischen gekommen, was wichtiger erschien. Und ich dachte, es bleibt noch viel Zeit, mir seine Musik live anzuhören. Am 11. Dezember 2019 ist er für alle völlig überraschend gestorben. Auch das erfuhr ich erst spät. Sie habe ihn tot auf dem Sofa liegend gefunden, als sie nachmittags von der Arbeit nach Hause gekommen sei, erinnert sich seine Frau Birgit Barrero. Am Tag zuvor hätten sie noch ein Krankenhaus aufgesucht, weil Oliver sich schwach gefühlt habe, man habe sie nach Hause geschickt. Hier krame ich zur Erinnerung noch einmal den Text von damals raus.

„„Sweet William“ – eine Erinnerung an Oliver Heuer“ weiterlesen